Metall schleifen und polieren.

_MG_1256.JPG-V_${11452554}.jpg.1689156Um Bike-Teile blank zu polieren gibt’s mehrere Methoden. Ob sich Heimarbeit lohnt oder doch eher der Gang zum Profi?

Eine Dose „Kult-Hochglanzpolitur“ (Werbetext) wandert bei Louis für 6,95 Euro über die Ladentheke. Keine nennenswerte Investition. Mit dem genialen Zeug hat der Heimwerker schon vielen von Kettenfett und Konsorten übel verratzten Felgen zu neuem Glanz verholfen. Jetzt hingegen, bei den Ventildeckeln, ist das Ergebnis anders. Er wienert, bis die Finger fast abbrechen, aber die Deckel sehen kaum besser aus.

Eine Bierdosenlänge später (rund 30 Minuten) verlegt er sich auf eine kleine Fläche von rund drei Quadratzentimetern und poliert, was das Zeug hält. Tatsächlich: Jetzt glänzt es. Aber die Hand ist mittlerweile so steif und verkrampft, dass das Öffnen einer weiteren Bierdose medizinisch kaum vertretbar wäre. Was der Mann übersehen und überlesen hatte: Die mit Reinigungs- und Konservierungsmitteln getränkte Putzwatte ist sehr gut zur Reinigung und Pflege von hochglanzpolierten Teilen geeignet, beinhaltet jedoch keine Schleifteilchen. Stark ermatteten Teilen ist damit also nicht beizukommen.

Recent Posts

Leave a Comment